Psychische Gesundheit

Seitdem ich selbst mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen habe (und mir diese auch eingestanden habe), beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema und schreibe natürlich auch Beiträge dazu. Mir ist vor allem wichtig, dass aufgeklärt wird und Betroffene merken, dass sie nicht alleine sind.

Aber ich schreibe auch einfach über meine Erfahrungen, Tipps und Tricks zu diesem Thema. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Hier habe ich versucht, die Beiträge in in folgende Kategorien zu ordnen:

  • Angehörige/Beziehung
  • Depressionen
  • Borderline
  • Suizid(-gedanken)
  • Angst- und Panikstörung
  • Burnout
  • Therapie
  • Selbsthilfe

Angehörige/Beziehung

Beziehung mit einem psychisch Kranken? – Unser Projekt – PiusLucius

Ist es möglich, eine glückliche Beziehung zu führen, auch wenn einer der Partner an einer psychischen Erkrankung leidet? Mein Liebster und ich sind der Meinung: Ja! Es kann funktionieren.

Aus diesem Grund haben wir unsere Tipps zusammengeschrieben.

Depressionen

Mit Depressionen den Winter überstehen

Herbst und Winter sind düster und kalt. Hier habe ich euch einige Tipps zusammen geschrieben, mit denen die Depressionen im Winter erträglicher werden.

Gastgeflüster#2 Depressionen

Borderline

Der Clown in meinem Kopf

Aber dieser Clown ist nicht so lustig. Nein ganz und gar nicht. Manchmal hasse ich ihn so richtig!

Suizid(-gedanken)

Warum ich mich entschieden habe, zu leben

6 Gute Gründe, am Leben zu bleiben

Gastgeflüster #1 – Meine Eltern haben sich das Leben genommen und ich liebe das Leben!

Gastgeflüster#5 Vom Selbstmörder zum Lebensretter?

Angst- und Panikstörung

Mit Panikattacken umgehen

Ich leide an Panikattacken. Aber ich habe gelernt, mit ihnen umzugehen. Wie es sich anfühlt, eine Panikattacke zu haben und welche Tipps ich für euch habe, könnt ihr in diesem Beitrag lesen

Trotz Angst auf Konzerte gehen

Aber nicht nur Panikattacken machen mir das Leben schwer. Auch scheinbar alltägliche Situationen. Hier erzähle ich euch von dem Versuch, trotz Angst auf Konzerte zu gehen. Schließlich liebe ich Musik!

Burn out

Gastgeflüster#3 Burn out – wenn Dir das Leben einen Denkzettel verpasst

Gastgeflüster#4 10 Tipps für ein bewussteres und ruhigeres Leben

Therapie

Warum ich (gerne) zu meiner Therapeutin gehe

Ja, ich gehe in Psychotherapie. Und das tue ich gerne! Hier erzähle ich euch, warum das so ist.

Therapie ist nicht immer einfach

Aber auch die Psychotherapie ist nicht immer einfach. Ganz im Gegenteil! Ein paar Gedanken dazu findet ihr hier…

Ein Jahr mit Antidepressiva

Was machen meine Antidepressiva mit mir? Sind sie wirklich so ein Wundermittel, wie viele behaupten? Was beachte ich bei meinen Medikamenten?

Selbsthilfe

Gut zu mir selbst?

Meine Skills

Mentale Gesundheit in Schule und Uni

(M)ein guter Start in den Tag

Advertisements